Einbau der ezf-100mk2 in die Spitfire MK-2 von Jamara.
spi_001.jpg (50158 Byte) spi_002.JPG (45932 Byte) Und wieder hat QS-Line einen tollen Treffer gelandet. Schon bei der ersten Durchsicht vom Baukasten der Spitfire MK-2 sind wir von der gelieferten Ausführung begeistert. Fertig lackiert liegen alle Teile, sorgfältig verpackt, im geöffneten Karton. Der mit Blechstößen und Nieten detaillierte Rumpf besticht durch seine saubere Verarbeitung. Im Gegensatz zu früheren GFK-Rümpfen, wie zum Beispiel der P-47 Thunderbold ist der Rumpf etwas stabiler gefertigt. Die Verklebungen sind sauber ausgeführt. Der Tragflügel ist in leichter Rippenbauweise erstellt. Alle Einzelteile sind hierbei mit dem Laser geschnitten. Die Halterungen für die ezfw sind aus Buchenholz hergestellt, zwischen die Rippen geklebt und mit Dreikantleisten verstärkt. Alle Holzteile sind in herkömmlicher Ausführung mit Gewebefolie bespannt und getreu mit Tarnlackierung versehen. Nach etwas Nacharbeit am Träger passen die ezf-100mk2 in den Flügel. Die Verkleidungen werden zugeschnitten und eingeklebt.
spi_005.JPG (27643 Byte) spi_006.JPG (31552 Byte) Um die Aufnahme für die ezfw nun auch für den Flugbetrieb zu gestalten bringen wir erst mal Verstärkungen aus 10mm Pappelsperrholz an. Die werden unten auf die Buchenleisten geklebt und reichen bis zur Nasenleiste bzw. bis zum Hauptholm Mit einem Gemisch aus Epoxy und Baumwollflocken werden die Teile eingeklebt. Mit einer Spaxschraube werden diese dann fixiert. Mit dem Finger werden innen Hohlkehlen angeformt.
spi_004.JPG (23181 Byte) spi_003.JPG (18839 Byte) Die 5mm Federbeine passen, montiert mit Rad in die Tiefzieteile. Mit 2 Windungen versehen ist auch die ausreichende Federung vorhanden
spi_007.JPG (30117 Byte) spi_008.JPG (49179 Byte) Zur Betätigung der ezfw verwenden wir eine Hitec 75BB. Das Servo hat einen Schwenkwinkel von 180 Grad und passt genau in die vorbereitete Aufnahme im Flügel. Die Bohrungen im Ruderhebel haben einen Abstand von 22mm. Das Gestänge ist aus 2,5mm Federstahl mit M3 Klipsen geradlinig gefertigt. Als Antrieb setzen wir einen 26ccm MVVS mit einem Propeller 18x8" ein. Für die Einstellarbeiten am neuen Motor wurden die Haube und der Spinner entfernt.
spi_009.JPG (25581 Byte) spi_010.JPG (54641 Byte) Der Motor samt Dämpfer passt unter die Haube. Öffnungen zur Kühlung sind angebracht. Nochmals eine Aufnahme bevor es in die Luft geht. 
Das Modell liegt satt in der Luft und fliegt, bedingt durch das Profil NACA 2415, sehr neutral. Mit den gesetzten Landeklappen schwebt das das Modell sehr langsam zur Landung herein. Kleine Ruderausschläge am Höhenruder sollten jedoch vorgesehen werden, da das Modell sonst bei Vollausschlag wegdreht. Alle anderen Ausschläge können großzügig ausgelegt werden.

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